Kombinations-Empfehlungen der Verfahren
Für Ihre Arbeit in der Kindertageseinrichtung können wir folgende Kombinationen von Verfahren empfehlen:
Variante A
Diese Kombination eignet sich, wenn Sie die Sprachentwicklung der Kinder im Alter von circa 2 bis 4 Jahren intensiver beobachten möchten (liseb) und im späteren Verlauf (ca. 3 bis 6 Jahre) der Beobachtung eine diagnostische Ausrichtung gegeben werden soll (BIKO), um mögliche Entwicklungsverzögerungen und Förderbedarfe zu erkennen. Zudem können Sie mit BIKO neben der Sprachentwicklung auch motorische und sozio-emotionale sowie numerische Kompetenzen als weitere Entwicklungsbereiche beobachten.
Variante B
Diese Kombination ist dann sinnvoll, wenn Sie BIKO als Verfahren nutzen, um die Sprachstände aller Kinder zu erfassen. Anschließend können Sie mit simsik oder seldak bestimmte Aspekte der Sprachentwicklung vertieft beobachten. Ebenso können Sie mit sismik oder seldak die Sprach- und Literacy-Entwicklung von Kindern umfassend beobachten und BIKO dann als Ergänzung nehmen, um einen fokussierten diagnostischen Blick auf den Sprachstand von Kindern zu richten. So kann BIKO dazu dienen Entwicklungen, die sich in sismik oder seldak zeigen zu untermauern. Zudem können Sie mit BIKO neben der Sprachentwicklung auch motorische und sozio-emotionale sowie numerische Kompetenzen als weitere Entwicklungsbereiche beobachten.
Variante C
Diese Kombination ist dann sinnvoll, wenn Sie BIKO als Verfahren nutzen, um die Sprachstände aller Kinder zu erfassen. Anschließend können Sie mit BaSiK bestimmte Aspekte der Sprachentwicklung vertieft beobachten. Ebenso können Sie mit BaSiK die Entwicklung von Basis- und Sprachkompetenzen der Kindern umfassend beobachten. Dabei steht Ihnen das Verfahren für Kinder von 1,0 bis 6,11 Jahren bereit. BIKO können Sie dann als Ergänzung nehmen, um einen fokussierten diagnostischen Blick auf den Sprachstand von Kindern zu richten. So kann BIKO dazu dienen Entwicklungen, die sich in BaSiK zeigen zu untermauern. Zudem können Sie mit BIKO neben der Sprachentwicklung auch motorische und sozio-emotionale sowie numerische Kompetenzen als weitere Entwicklungsbereiche beobachten.
Variante D
Diese Kombination eignet sich, wenn Sie die Sprach- und Literacy-Entwicklung von Kindern über eine lange Zeitspanne systematisch begleiten wollen. liseb, sismik & seldak bauen auf das gleiche Konzept auf, wobei liseb die Altersgruppe der 2- bis 4-jährigen Kindern, sowohl mit Deutsch als Erst- als auch Zweitsprache in den Blick nimmt. Darauf aufbauend nehmen sismik und seldak die Altergruppe von etwa 3,5 Jahren bis zum Schuleintritt in den Blick. Dabei wird seldak für Kinder mit Deutsch als Erstsprache und sismik für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache herangezogen.